Unsere Ergebnisse der PREFA Handwerker:innen-Befragung 2024

Stärken, Potenziale und Wünsche

Vergangenen Herbst führte PREFA Schweiz eine umfassende Kund:innenbefragung unter Handwerker:innen durch. 113 Partnerbetriebe nahmen teil und gaben wertvolle Einblicke in ihre Meinungen, Anliegen und Wünsche. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser umfangreichen Erhebung.

Ein überwiegend positives Stimmungsbild, jedoch mit Herausforderungen

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage der teilnehmenden Betriebe sind überwiegend optimistisch. Ein Grossteil der Unternehmen sieht sich gut aufgestellt, erkennt für die Zukunft aber auch einige Herausforderungen.

Die Ergebnisse im Detail:

  • 49 % beurteilen die Firmensituation als sehr gut und möchten ihren aktuellen Weg beibehalten.
  • 46 % sehen positive Entwicklungen, aber auch Herausforderungen für die Zukunft.
  • 5 % schätzen die aktuelle Lage kritisch ein.
Le résultat de l'enquête menée auprès des artisans sur l'évaluation de la situation commerciale actuelle montre que les entreprises sont majoritairement optimistes, mais reconnaissent également des défis pour l'avenir.

Eine stabile Auftragsentwicklung mit Unsicherheiten

Ein Blick auf die erwartete Auftragslage zeigt ein gemischtes Bild. Während die Mehrheit eine stabile Entwicklung prognostiziert, gibt es auch Unsicherheiten und vereinzelt skeptische Einschätzungen. 

Die Ergebnisse im Überblick:

  • 68 % schätzen die Auftragslage gleichbleibend ein.
  • 5 % gehen von einer Verbesserung aus.
  • 14 % erwarten eine Verschlechterung.
  • 13 % konnten die Entwicklung nicht einschätzen.
Le résultat de l'enquête menée auprès des artisans sur les prévisions de commandes montre une image mitigée. Alors que la majorité prévoit une évolution stable, il existe également des incertitudes et des estimations sceptiques isolées.

Die grösste Herausforderung sind Personalthemen.

Bei den drängendsten Herausforderungen für die Handwerksbetriebe stehen Personalthemen klar im Vordergrund. 

Die Befragten nannten insbesondere folgende Aspekte:

  1. Mitarbeiter:innen-/Personalthemen: Finden, Ausbilden, Binden sowohl von Lehrlingen wie auch Fachkräften
  2. Managen der (noch) hohen Auslastung
  3. Steigende Gemeinkosten
  4. Erhöhter Beratungsbedarf der Endkund:innen bei neuen Produkten
  5. Preisschwankungen bei Materialien
  6. Regelung der Firmennachfolge
  7. Digitalisierung bestimmter Unternehmensprozesse (verstärkt in der Deutschschweiz)
  8. Wirtschaftsentwicklung mit sinkender Nachfrage (verstärkt in der Westschweiz)

Hohe Loyalität: Mehr als die Hälfte der Kund:innen sind PREFA Fans.

Die Loyalität zur Marke PREFA ist bei den befragten Partnerbetrieben erfreulich hoch. 

Die Ergebnisse im Detail:

  • 51 % der Betriebe sind treue und beständige PREFA Fans.
  • 30 % sind zufrieden mit Angebot und Service.
  • 18 % stehen PREFA eher kritisch gegenüber.
Sous forme de smileys, le Net-Promoter-Score pour PREFA montre une grande fidélité de la part des artisans interrogés : plus de la moitié des clients sont fans de PREFA.

Die PREFA Stärken aus Kund:innensicht

Unsere Partnerbetriebe haben die folgenden fünf Aspekte als besondere Stärken von PREFA hervorgehoben:

  1. Die Wetterbeständigkeit unserer Produkte
  2. Die Unterstützung bei technischen Herausforderungen
  3. Die gleichbleibende hohe Qualität unserer Produkte
  4. Der persönliche Ansprechpartner im Aussendienst
  5. Die einfache Handhabung unserer Produkte

Verbesserungspotenzial besteht laut Rückmeldungen vor allem bei der Lieferzuverlässigkeit und der Preisstabilität.

Die beliebtesten PREFA Produkte

Die Umfrage ergab auch, welche PREFA Produkte am häufigsten verarbeitet werden:

  • Bänder & Bleche: 60 %
  • Dachsysteme: 34 %
  • Dachentwässerung: 17 %
Photo de la tuile solaire PREFA avec câble PV

PREFA Solar mit Mut zur Innovation

Das PREFA Solarsortiment, insbesondere die neue Solardachplatte, wurde von den Befragten bisher zurückhaltend bewertet. Genau darin sehen wir unsere gemeinsame Chance! Ein Produkt, welches so innovativ und zukunftsgerichtet ist wie PREFA Solar, spricht zuallererst die mutigen Vorreiter:innen an. Wir sind überzeugt, zukünftig mit einer optimierten Solar-Produktlinie auch alle anderen für die PREFA Solarsysteme zu begeistern. 

Informationsquellen: Der Mix macht es aus.

Bei der Informationsbeschaffung setzen die Partnerbetriebe auf einen ausgewogenen Mix aus persönlichem Kontakt und digitalen Kanälen. 

Die fünf meistgenannten Quellen sind:

  1. PREFA Aussendienst
  2. PREFA Portal / Internetauftritt
  3. PREFA Verlege- und Praxisvideos
  4. PREFA Academy
  5. PREFA Newsletter
On y voit un artisan de la PREFA Academy en train de monter une tuile PREFA sur un toit à l'aide d'une perceuse.

Gemeinsam für den guten Zweck

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen der Befragung! PREFA Schweiz freut sich, für jede Teilnahme 5 CHF an die Kinderkrebshilfe Schweiz spenden zu dürfen. Wir haben den Betrag auf 1000 CHF aufgerundet und unterstützen nun mit Freude diese wertvolle Organisation.

Wir sind stolz auf unsere starke Zusammenarbeit!

Ihre wertvollen Einblicke helfen uns, unsere Produkte und Services laufend zu optimieren – für noch mehr Qualität, Innovation und Kund:innenzufriedenheit. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Bauens!

PREFA Lehrling posiert vor der Kamera.

Weitere Informationen

Die anonyme Befragung wurde vom Unternehmen Great Sales Force im Zeitraum 17.09. bis 06.10.2024 durchgeführt. Befragt wurden hauptsächlich Entscheidungsträger:innen aus den jeweiligen Betrieben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Produkten und Services, zur PREFA Academy oder zu den Verlegevideos.